Die verstrickte Dienstagsfrage 48/2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 48/2011

29 Nov

Ich stricke gerne und viel, seit etwa 30 Jahren und muss immer wieder feststellen das auch die Zeit bei dem Strickzubehör nicht stehen bleibt.
Bei mir sind mittlerweile auch die Knit-Pro Nadeln eingezogen und erleichtern mir das Stricken.
Die Wollauswahl hat ständig neue Sorten, wie es auch im Supermarkt immer neue Produkte gibt.
Was mich aber tatsächlich interessiert, wer ist dafür verantwortlich, das die Nadeln leicht und geschmeidig in den Händen von uns Frauen liegen oder das Garn nicht nur wunderschöne Farben hat, sondern auch weich und angenehm auf der Haut sich anfühlt.
Sind es vielleicht Männer dies sich heimlich hier einbringen und in dem Fortschritt mit mischen.
In Foren wird immer wieder beschrieben das keine Frau ganz ohne Wolle oder neue Nadel einen Wollladen verlassen kann.
Wer verführt uns eigentlich zu dieser Kaufsucht?
Sind es Frauen oder Männer die dieses Werk vollbringen?
Was glaubt Ihr liebe Strickerinnen und Stricker????

Vielen Dank an Sylvia für die heutige Frage!

 

Ja da sind ganz viele Männer damit beschäftigt 😉 auch Frauen 😉 das braucht doch bestimmt  Teamarbeit 😉

Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 46/2011

15 Nov

Wie lange strickt ihr denn schon? Habt ihr erst vor kurzem angefangen, strickt ihr schon ein paar Jaehrchen, oder sogar schon Jahrzehnte?
Wer (oder was) hat euch zum Stricken gebracht? Und wo habt ihr es gelernt? Hattet ihr einen „Strick-Hiatus“, d.h. habt ihr fuer ein paar Jahre unterbrochen, und dann wieder angefangen, oder strickt ihr, seit ihr es koennt.
Und was ist das erste Stueck, dass ihr gestrickt habt?

Vielen Dank an Connie für die heutige Frage!

 

phu, in der Schule mal gelernt, dann ein paar Jahre gar nicht so an die 10 Jahre 😉 dann wieder angefangen mit das 1×1 des Strickens und das 1×1 des Häkelns 😉 meine  liebe Freundin und Mamaersatz Hedi *Gott hab sie seelig* hat keine Ruhe gegeben bis ich es wieder versucht habe und nun stricke und häkle ich schon wieder seit ca. 15 Jahren 😉 das erste Stück war, lasst mich mal überlegen……….

einen Schal, ist so geeignet zum üben und Hedi hat jeden Fehler gesehen und mir alles wieder aufgeribbelt bis es ohne Fehler ging, ich glaube deswegen kann ich heute nix haben mit Fehler, die sehe ich auch Jahre später noch  😉

 

Halswärmer oder Hals Kragen

aus einem Resten Sockenwolle ganze 27 Gramm schwer war die Resten 😉

hab ich mir einen Halswärmer oder Kragen oder wie auch immer gestrickt 😉

manchmal mag unter die Jacke einfach kein Schal und das find ich nun sehr praktisch 😉

Frau hat nen warmen Hals :mrgreen:

die Strickanleitung dazu

gestrickt wird es ganz einfach 😉

hier Nadel Nummer 5,5

90 Maschen Anschlagen und zur Runde schliessen

dann jeweils 3 Maschen rechts und 3 Maschen links,

3 Runden so stricken

danach jeweils um 1 Masche das Muster verschieben bei jeder 4. Runde

Breite ja nach dem wie viel Restenwolle man hat oder wie breit man es möchte.

Edit: hier die Anleitung im PDF zum ausdrucken

viel neues im Online Shop vom wollmobil

in letzter zeit kam viel neues in den Shop,

so zum Beispiel viele Strick Bücher 😉

wie Trachtenträume stricken

kreativ mit Wollresten

auch die Riesen Stricknadeln Grösse 20 von Pony sind neu 😉

oder die Häkelnadel Grösse 20

und noch ganz viel mehr 😉

am besten immer mal wieder schnell rein schauen was es neues gibt 😉

unter neue Produkte findest du jeweils das neuste 😉

Sfo stricken für Obdachlose

Guten Morgen in Nah und Fern

in den letzten Wochen sind hier diverse Päckchen angekommen 😉

viele liebe Strickerinnen unterstützen unser Projekt Sfo wieder und dafür ein ganz liebes Danke an alle.

von jung bis alt strickt mit und ich finde das so wunderschön wenn wir unsere Solidarität mit den Obdachlosen zeigen können. Auch diesen Winter müssen viele Obdachlose durch eure Hilfe nicht frieren.

merci vell mau

eure Barbara

Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2011

Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2011

8 Nov

Aus dem Archiv vom 25.01. 2005:

Angenommen, du sitzt auf dem Sofa (Sessel, Bank, Stuhl…) und strickst. Was brauchst du unbedingt in Griffweite?

 

nur meine Tasche in der ich alles drinn habe 😉 Wolle, Notitzzettel, Stift, die wichtigsten Zubehörsachen, wie Maschenmarkierer, Scherer etc.