Patchworkstricken

Heute freut es mich ganz besonders hier etwas zu schreiben :lol:

ich hatte ein sehr nettes Gespräch per Mail mit einer lieben Kundin von mir ;-) und es stellte sich heraus das Damaris Keller das Patchworkstricken beherrscht 8-) und eine eigene HP hat ;-)

das ist etwas dass mich persönlich sehr fasziniert ;-) und ich möchte es irgendwann lernen.

Zum Patworstricken hat mir Damaris liebenswürdigerweise einen Artikel verfasst den ich euch hier vorstellen darf.

*********************************************************************************

 

Artikel über’s Patchworkstricken in Kürze

 

 

Patchworkstricken; das Neue Stricken

 

Neues Stricken heisst im Grunde nicht’s anderes als neues Denken:

Zitat Herr Horst Schulz.

 

Er ist der eigentliche Erfinder des Patchworkstrickens.

Eigentlich zufällig hat er sich in Anlehnung des Patchworknähens mit der Problematik des Mehrfarbenstrickens (Knäuelgewirr) auseinander gesetzt und die Technik des Patchworkstrickens erfunden. In vielen Workshops, auf der ganzen Welt, hat er sein Wissen vermittelt. Aus vielen einzelnen Teilen entsteht ein ganzes, wobei jedes einzelne Teil direkt an das vorhergehende angestrickt wird und auch gleich die Fäden während des Strickens verstätet werden. So sind der Farbenvielfalt eigentlich keine Grenzen gesetzt und man kann die eigene Kreativität so richtig ausleben.

 

Streifen, Quadrate, Kreise, Dreiecke oder Sechsecke, wenn man die Patchworkstrick-Technik kennt, alles kein Problem.

 

Leider sind bereits beide Bücher, die Horst Schulz herausgegeben hat, schon längere Zeit vergriffen. Manchmal findet man sie noch in Brockenhäusern, bei Ricardo oder ebay.

 ***************************************************************************************

2 Bilder hat mir Damaris auch zur Verfügung gestellt ;-)

 

Wenn jemand von euch intresse hat, ich hab speziell für Damaris Seite einen Link gesetzt, schaut auf ihrer HP vorbei, es lohnt sich ;-)

Wenn ihr Fragen zum Patchworkstricken habt, Damaris hilft euch gerne weiter :D  

Herzlichen Dank

Lieben Dank für eure Kommentare, ich wollte euch schon lange einmal sagen, benutzt die Funktion Kommentar schreiben auch ;-) auch wenn ihr Fragen zum Shop habt, ich sehe mir jeden Kommentar an und werde mich natürlich bei Fragen auch melden ;-)

Lieben Dank dafür, dass ihr mir versucht zu helfen, ich finde das ist etwas ganz ganz tolles, wenn eine Frage auftaucht für Anleitungen etc. weiss ich ich darf es hier hinschreiben und ihr lest es und helft mir wenn ihr könnt.

Dafür sage ich euch Heute Danke schön an alle.

Maschenmarkierer aus dem Schnugis.net

Diejenigen unter euch die schon einmal beim wollmobil.ch etwas bestellt haben kennen die Maschenmarkierer ja ;-) es sind übrigens alles Unikate ;-)

Heute möchte ich wissen ob ihr sie auch gut/brauchbar findet oder was man verbessern könnte an den Maschis?  Vorschläge nehme ich gerne an ;-)

die Schnugis sind so lieb und schicken mir ab und zu Perlen aus Fimo,aus denen mache ich dann die Maschenmarkierer ;-)

Ganz ganz lieben dank auch an dieser Stelle für eure Tatkräftige Unterstützung. Ein besonders lieber Dank geht an Tumana,sie hat mir schon ein paar Mal Perlen zugesteckt weil sie weiss dass mir hin und wieder die Zeit fehlt selber  Canes zu machen ;-)  und das finde ich einfach total lieb.

letzten Sonntag habe ich den ganzen Nachmittag wieder einmal gefädelt und Nachschub hergestellt ;-)  Ein Bild davon zeig ich euch aber nicht von  diesen Maschis…sonst ist es ja keine Überraschung mehr  grosses Grinsen

ich habe euch ein Bildchen von früher hergestellten Maschis mitgebracht aus dem Schnugis.net, die hat übrigens Tumana gemacht ;-)  damit alle wissen von was hier die Rede ist ;-)

 

Wenn ihr euch für Fimo intressiert kann ich euch eine Seite ganz besonders empfehlen, die Fimoseite da findet man viele gute Tipps, noch mehr Anleitungen und bei Fragen auch Hilfe ;-)

Das Buch von Christine Nöller *Ajour, Lace… oder einfach nur Löcher*

Ich freu mich grad sehr  icon_happyjump icon_happyjump icon_happyjump

die liebe Kerstin macht es möglich dass wir das Buch in der Schweiz auch kriegen super danke schön  ;-)

ich werde euch Bescheid sagen wenn ich eins in den Fingern halte ;-) und sie im Shop sind ;-)

“Tücher stricken ist wieder in Mode gekommen. Das wissen nicht nur die, die in Strickforen stöbern. Bücher mit deutschen Strickanleitungen dazu, besonders für Lacetücher aus besonders feiner Wolle, sind aber rar. Hier haben Sie nun die Auswahl unter 19 Modellen. Von einer einfachen Stola über Dreiecktücher bis hin zum Möbiusschal. “

Drops Fabel Sockenwolle

Heute einmal eine Info zum Shop ;-)

die Fabel Sockenwolle von Drops

Leider habe ich im Moment nur noch ganz wenig an Lager, die neue Wolle ist bestellt in den Farben No. 100/151/ 153/ 159/ 162/ 520/ 522/ 543/ 674/ 677/ 901/ 902 und 905

Hier findet ihr die Farbkarte

wann sie kommen wird weiss ich leider noch nicht genau, ich werde aber sobald ich sie habe euch natürlich sofort oder noch schneller hier informieren ;-)

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag :mrgreen:

 

unser Ferienschluss endete am Schwarzsee

denn am Schwarzsee hat unser Sohn einen Jahresstandplatz ;-) und er war 14 Tage da mit unseren Hundis ;-)

Der Camping heisst Seeweid und ist echt Natur pur, die Strasse endet beim Camping,weiter führt nur noch ein Naturweg auf die ALP und ausser Kuhglocken hört man fast nix ;-) der ideale Erholungsort ;-)

Natürlich Berge, ihr kennt meine Vorliebe ja schon :mrgreen:

 

Hier der Wasserfall, ich finde ihn sehr eindrücklich und das in unserer kleinen Schweiz :D

 

und natürlich endlich ein Bild unserer Lieblinge…es sind fürchterliche Wasserratten ;-) unsere Ilca und Nikita genannt Kitta ;-)

 

 

Hier endet unsere Reise, es war ein wunderschöner Urlaub wie schon lange nicht mehr, ich sage meinem Schatz von Herzen Danke schön für die schönen Stunden,Tage,Wochen, für die tolle Erholung  und auch dass wir gesund wieder zu Hause angekommen sind, *er fährt* ;-)

Euch sage ich wieder einmal lieb Danke schön für eure Kommentare, ich freu mich riesig über jeden einzelnen 8)

Camping Auf dem Sand in Splügen

Ja das war unser nächstes Ziel ;-) es war ja so dass wir ohne Plan losfuhren und einfach da blieben wo es uns gefallen hat ;-) so werden wir bestimmt wieder einmal losfahren.

Und der Camping auf dem Sand in Splügen der hat uns gerade so ideal am Weg gelegen ;-)

auch hier hatte es wunderschöne Gipfel ;-) und eine herrliche Landschaft

einen kleinen Ausschnitt aus dem Dorf

 

und Tschipsi darf natürlich auch nicht fehlen

Camping Islas Filisur

Von Davos Glaris sind wir mit unserer Babuschka weiter nach Filisur gefahren ;-) zuerst natürlich an den Bahnhof, wenn wir schon mal da sind sehen wir uns das natürlich an …… zumal sie in der Zeit gleich ins Unesco Welterbe aufgenommen wurden.

das Dorf finde ich sehr hübsch mit seinen malerischen Häusern.

in Filisur ist wirklich ein sehr gemütlicher Campingplatz…. Campingplatz Islas 

sogar das Wetter  war toll ;-)

 und die Umgebung fand ich wunderschön *schwärm*

Berge haben für mich etwas sehr fasziniernedes, ich könnte Stundenlang hochsehen und hätte doch noch nicht jedes Detail wahrgenommen,

und zum Schluss unsere Chefin Tschipsi ;-)

 

weiss jemand etwas?

erst einmal möchte ich euch danke schön sagen dass ihr mich schon wieder so lieb aufgenommen habt ;-) so macht blogen echt Spass ;-)

nun habe ich aber eine Frage an euch…… weiss jemand wo man,

das strickmuster

wellenmuster und Jaywalker-Muster

bekommt..findet man das im Internet?

ich hatte Heute eine Anfrage desswegen und möchte wenn möglich gerne weiterhelfen.
Herzlichen Dank schon jetzt wenn jemand etwas weiss.